ZENDURE SolarFlow ist da!

Heutzutage ist das ausgedehnte Reisen im Wohnmobil sehr beliebt. Für viele Menschen ist das Wohnmobil zu einem Zuhause oder einem Zweitwohnsitz geworden. Ob Urlauber oder digitaler Nomade, die Stromerzeugung ist ein wichtiger Faktor, wenn es um das Leben im Campervan geht. Insbesondere das autarke Parken, abseits von Campingplätzen, kann zur Herausforderung werden. Du möchtest gerne off-grid unterwegs sein, aber nicht auf Strom verzichten? Noch dazu suchst du eine nachhaltige Lösung der Stromerzeugung? Dieser Ratgeber stellt die saubere Alternative zu einem brennstoffbetriebenen Generator vor. Er zeigt dir nützliche Informationen rund um einen Solargenerator auf.

Was ist ein Solargenerator?

Zunächst ein Mal wird die Frage nach der Definition geklärt. Was ist eigentlich ein Solargenerator? Handelt es sich hierbei um eine Solaranlage, eventuell sogar um ein faltbares Solarmodul? Im Folgenden wird genauer darauf eingegangen, was man unter dem Begriff "Solargenerator" versteht und was die Aufgaben dieses Generators sind.

Ein Solargenerator ähnelt einer Solaranlage, da er selbst Strom erzeugen kann. Allerdings ist er ab Kauf schon einsatzbereit. Es müssen weder zeitintensiv Kabel verlegt werden, noch müssen komplizierte Installationen erfolgen. Weiterhin speichert der Solargenerator den Strom. Der Solargenerator wird unter vielen Namen geführt. Weitere Bezeichnungen dieser Powerstation sind beispielsweise Solar-Notstromaggregat, Solarstrom-Generator oder Solar-Stromerzeuger.

Bei einem Solargenerator für das Wohnmobil handelt es sich um ein Komplettpaket, denn diese Art von Generatoren enthalten sowohl einen Wechselrichter als auch eine Batterie.

Mithilfe von Solarmodulen und Photovoltaikzellen wird Strom erzeugt, der anschließend vom Generator umgewandelt und gespeichert wird. Die Module sind nicht im Generator integriert. Sie müssen einzeln erworben werden. Es gibt allerdings Hersteller, die den Generator mitsamt einem oder mehreren Modulen zum Kauf anbieten.

Im nächsten Schritt können diverse Geräte an der mobilen Powerstation betrieben werden.

Warum lohnt sich ein Solargenerator für das Wohnmobil?

Längst sind Solargeneratoren nicht mehr so kostspielig, wie noch zu Beginn ihrer Erscheinung auf dem internationalen Markt. Die praktischen Stromerzeuger wurden kontinuierlich weiterentwickelt und sind mittlerweile ebenso leistungsstark wie herkömmliche Generatoren. Nachfolgend wird auf die zahlreichen Vorteile eingegangen, die ein Solargenerator für den Campervan mit sich bringt.

1. Mobiles Gesamtpaket zur Stromerzeugung

Aufgrund seiner kompakten Bauart lässt sich der Generator problemlos in verschiedenen Fahrzeugen oder auf diversen Ausflügen mitführen. Daher ist dieses Solar-Notstromaggregat nicht ausschließlich für Wohnmobile, sondern auch für Campingausflüge ohne Campingfahrzeug geeignet.

2. Energie nachhaltig erzeugen und speichern

Mit Blick auf die Umwelt und dessen Schonung wird beim Kauf eines autarken Stromerzeugers ein Solargenerator einem brennstoffbetriebenen Generator deutlich vorgezogen. Denn anders als der Gas- oder Dieselgenerator kann der Solargenerator in Innenräumen verwendet werden. Aufgrund der giftigen Abgase des Brennstoffgenerators kommt dieser nur draußen zum Einsatz. Als besonders grün und nachhaltig gilt der Solargenerator, der sich die Sonnenenergie zunutze macht und diese den Verbrauchern zur Verfügung stellt.

3. Kaum hörbarer Betrieb des Solargenerators

Herkömmliche Generatoren, die mit Gas, Benzin oder Diesel betrieben werden, stoßen nicht nur Gase aus. Sie sind zudem äußerst laut im Betrieb, was insbesondere bei der Nutzung in Wohnmobilen nicht erwünscht ist. Möchte man daran ebenso nachts seinen Kühlschrank betreiben, sind laute Geräusche besonders störend. Eine leise Alternative ist der Solargenerator, der im Betrieb kaum hörbare Geräusche von sich gibt.

4. Kostengünstige Stromerzeugung

Ein weiterer Vorteil der solarbetriebenen Generatoren ist der Preis. In der Anschaffung ist ein Solargenerator zwar noch immer teurer als herkömmliche Generatoren. Dennoch addieren sich die Kosten für einen Brennstoffgenerator durch das regelmäßige Auffüllen mit Brennstoffen wie Benzin und Diesel sowie für die Wartung. Gerade in den letzten Jahren sind die Preise für diese Brennstoffe stark gestiegen. Sonnenenergie hingegen ist das ganze Jahr lang kostenlos erhältlich, weswegen die endgültigen Kosten eines Solargenerators niedriger sind als die brennstoffbetriebener Generatoren.

5. Unkomplizierte Installation

Solargeneratoren lassen sich problemlos und schnell installieren sowie an die Solarmodule und Endverbraucher anschließen. Anders sieht dies mit einer selbst zusammengestellten Solaranlage aus. Bei dieser müssen sämtliche Einzelteile wie Wechselrichter und Solarladeregler zueinander passen. Für Hobbyelektriker bedeutet das viel Recherche rund um die Geräte und die Installation. Mit Solar arbeitende Generatoren sind im Aufbau zeitsparend und unproblematisch.

6. Autark und unabhängig

Ein anderer Vorteil ist die Unabhängigkeit, die ein Solargenerator mit sich bringt. Als Camper bist du nicht mehr auf die Steckdosen der Campingplätze angewiesen, sondern kannst selbst entscheiden, wo du deine Zeit verbringen möchtest. Das können besonders schöne und abgelegene Plätze sein oder aber Plätze mitten in der Stadt. Solange die Sonne ein wenig aus den Wolken hervorlugt, ist es egal, wo du mit deinem Campervan inklusive Solargenerator stehst.

7. Lebensdauer und Wartung

Solargeneratoren benötigen, anders als brennstoffbetriebene Generatoren, keine Wartung. Ebenfalls haben sie eine deutlich höhere Lebensdauer. Diese hängt von den Ladezyklen der eingebauten Batterie ab.

Kann ein Solargenerator für das Wohnmobil Brennstoffgeneratoren ersetzen?

Noch vor ein paar Jahren wäre es nicht möglich gewesen, einen

Brennstoffgenerator durch einen solarbetriebenen Generator zu ersetzen. Die Solar-Stromerzeuger hatten eine schwache Leistung.

Mittlerweile gibt es viele Hersteller, die Sonnenenergie betriebene Generatoren produzieren und weiterentwickeln. Von daher ist es heutzutage kein Problem mehr, komplett auf ein Solar-Notstromaggregat umzusteigen.

Zu beachten ist allerdings, dass äußerst leistungsstarke Generatoren mit einem großen Batteriespeicher ihren Preis haben. Auf die Lebensdauer gerechnet und mit Blick auf die Nachhaltigkeit, kann sich dieser Umstieg definitiv lohnen.

Darauf solltest du beim Kauf eines Solargenerators achten

Vor dem Kauf eines Solargenerators solltest du dich mit den verfügbaren Eigenschaften und deinen Bedürfnissen der Stromerzeugung auseinandersetzen. Der Kauf orientiert sich an der Leistungsstärke und Menge der Endverbraucher. Die wichtigsten Faktoren, die du beachten solltest, sind die folgenden:

Welche Geräte sollen versorgt werden?

Fertige eine Liste mit den Geräten an, die der Solargenerator mit Strom versorgen soll. Dies können Lampen, Kühlschränke, Gefriertruhen oder verschiedene Ladegeräte sein. Der integrierte Wechselrichter muss auf die Stoß- und Dauerleistung der Endgeräte abgestimmt sein. Eine solche Liste ist eine gute Orientierungshilfe beim Kauf eines Solargenerators mit den erforderlichen Eigenschaften.

Speicherkapazität der Batterie

Die Batteriegröße ist ein relevanter Punkt in der Anschaffung. Es empfiehlt sich, zunächst auszurechnen, wie viel Strom die elektrischen Geräte in deinem Wohnmobil verbrauchen.

Abhängig vom Campervan kann dieser Wert stark variieren, weshalb du deine Beobachtungen sorgfältig ausführen solltest. Es kann sehr ärgerlich sein, wenn der gekaufte Generator für die Wünsche nicht ausreicht und einige wichtige Geräte nicht betrieben werden können.

Von Interesse ist in diesem Kontext ebenfalls die Zeit, die man autark verbringen möchte. Je länger die gewünschte Zeit der Autarkie, desto größer sollte die Kapazität des Batteriespeichers sein. Die Speichergröße wird in Wattstunden angegeben.

Wie mobil ist der Solargenerator?

Auch hier müssen die eigenen Bedürfnisse hinterfragt werden. Soll der Generator tragbar und kompakt sein oder ist dies nicht von Relevanz?

Wenn der Generator viel und gerne von einem Ort zum anderen bewegt werden soll oder in einem Campervan mit kleinem Platzangebot steht, sind Tragbarkeit und Gewicht von Priorität.

Steht der Solargenerator hingegen die meiste Zeit an einem festen Ort innerhalb des Wohnmobils, muss auf die Portabilität wenig Fokus gelegt werden.

Auflademöglichkeiten

Generatoren verfügen über zahlreiche Eigenschaften. Die meisten Solargeneratoren lassen sich über diverse Optionen aufladen. Beispielsweise kann die Aufladung über Solar oder über Landstrom, d. h. über die Steckdose erfolgen. Andere lassen sich während der Fahrt über die Starterbatterie des Wohnmobils laden. Wieder andere bieten die Kombination von Solar und Brennstoffen an. So kann je nach Situation entschieden werden, wie der Generator betrieben bzw. sein Batteriespeicher aufgefüllt werden soll.

Laderaten

Achte ebenfalls darauf, wie lange es dauert, den Generator mithilfe von Solar oder Steckdosenstrom aufzuladen. Umso schneller ein Generator lädt, umso schneller ist er wieder einsatzbereit.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Nicht zuletzt muss das Verhältnis von Preis und Leistung stimmen. Dazu lohnt es sich, diverse Generatoren samt deren Merkmale und Kaufpreise miteinander zu vergleichen.

Häufig gestellte Fragen zu einem Solargenerator für das Wohnmobil

Wo sollten die Solarmodule am Wohnmobil installiert werden?

Im Optimalfall sind deine Solarmodule auf dem Dach des Wohnmobils befestigt. Dort sind sie gut aufbewahrt und sie müssen nicht bewegt werden. Um Strom zu erzeugen, sollte das Wohnmobil allerdings in der Sonne oder höchstens im Halbschatten stehen.

Ist auf dem Dach des Campers nur wenig Platz, kann auf tragbare und faltbare Module ausgewichen werden. Diese sind sehr flexibel und du kannst sie zu jeder Zeit der Sonne nach ausrichten.

Hältst du dich mal nicht in der Nähe des Wohnmobils auf, passen viele faltbare Solarmodule hinter die Frontscheibe. Dort schützen sie den Innenraum vor Hitze und laden zugleich die Batterien des Solargenerators.

Wie leistungsstark muss der Solargenerator für ein Wohnmobil sein?

Die Eigenschaften des Solargenerators richten sich nach deinen Bedürfnissen und den vorhandenen Endgeräten im Wohnmobil. Um herauszufinden, über welche Leistung der Generator verfügen sollte, musst du deinen Stromverbrauch berechnen.

Lohnt sich ein Solargenerator für Campervans?

Ein solarbetriebener Generator lohnt sich - für Wohnmobile, Wohnwagen, als Notstromaggregat für kleine Haushalte. Unzählige Vorteile wie die Kompaktheit, die Umweltfreundlichkeit und die Unabhängigkeit sprechen für den Erwerb eines Solargenerators.

Für größere Haushalte ist eine individuell angepasste Solaranlage jedoch besser geeignet. Campingplatzbesucher können auf einen Solargenerator verzichten.

Wie wird der Solar-Stromerzeuger an das Wohnmobil angeschlossen?

Normalerweise sind Solargeneratoren mit mehreren Ausgängen und Anschlüssen ausgestattet. Dies können sowohl USB-Anschlüsse als auch Steckdosen sein. Über diese können Geräte verbunden und betrieben werden.

Um die Batterie des Solargenerators aufzuladen, werden die Kabel der Solarmodule an den Generator angeschlossen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen